Press "Enter" to skip to content

DBBL Season Opening 2019

Ballers Lounge Recap

Resume

Die Teams der DBBL befanden sich die letzten Tage im Pokalmodus und die Ballers Lounge nutzte die Gelegenheit, um zurückzublicken auf das diesjährige Season Opening in Hannover, welches am Samstag, 21.09.19 stattfand.
Mit unglaublicher Hingabe zum Damen-Basketball Sport stellte der gastgebende Verein TK Hannover dieses Event auf die Beine, dass bis zu 1.100 basketballbegeisterte Fans in die Swiss Life Hall und die Birkenhalle der niedersächsischen Landeshauptstadt zog.

Von einem sportlichen Großereignis kann man hier leider aber noch nicht sprechen – die Basketballszene der Damen-Bundesliga ist überschaubar. Man kennt sich und es geht fast schon familiär zu. Stets begleiten die gleichen treuen Begleiter ihre Teams. ABER, der Support ist dennoch immer enthusiastisch, laut und fair.

Der Ballers Lounge kam die Ehre zuteil die Spiele in der Birkenhalle in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv per Livestream zu kommentieren.

Hier die Kurzzusammenfassungen. Ball Out!

Game 1

SNP BasCats USC Heidelberg vs. flippo Baskets BG 74 Göttingen 58:64

Überzeugender Start der BG 74 aus Göttingen, die mit ihren mitgereisten Fans im Rücken den Aufsteiger aus der Kurpfalz bezwang. Angeführt von einer überragenden Megan Mullings, die von den Ringwood Hawks in Australien neu zum Team stieß, überrollten die flippo Baskets die Cats in den ersten beiden Vierteln mit schön rausgespielten Plays und deutlicher Dominanz unter den Körben.

Erst zur Mitte des dritten Viertels gelang es den Heidelbergerinnen ihre anfängliche Nervosität abzulegen und ihrerseits Akzente zu setzen. Allerdings ließ Göttingen zum Ende des dritten Viertels auch merklich nach und konnte zu diesem Zeitpunkt die Souveränität der ersten Halbzeit nicht wiedererlangen.

Die Cats schnupperten in dieser Phase und im Laufe des letzten Viertels immer wieder am Ausgleich, konnten aber selbst mit dem gewonnenen Selbstvertrauen die Partie nicht mehr drehen und man darf gespannt sein, wie Coach Czygan die Auftaktniederlage aus den Köpfen seiner Mädels bekommt. Dennoch darf man sagen, dass die BasCats eine Bereicherung für die DBBL sein werden.
Auffällig bei Göttingen: Trainer Goran Lojo (in Personalunion auch Headcoach von Bosnien-Herzogowina) spielte mit einer kleinen Rotation von nur sieben Spielerinnen, von denen zwei (Crowder, Mullings) die komplette Spielzeit abrissen. Hier stellt sich die Frage wie tief das Roster insgesamt aufgestellt ist und ob der kleinen Rotation im Laufe einer langen Saison nicht eventuell die Luft ausgeht, wenn es gegen die Topteams geht!

Top-Players
BasCats: Victoria Harris (40) 15 PTS, 9 REB, 1 AST, 4 STL, 1 BLK
BG 74: Megan Mullings (11) 23 PTS, 11 REB, 1 BLK

Game 2

GISA LIONS SV Halle vs. Eisvögel USC Freiburg 68:73

Auftaktsieg der Eisvögel gegen den Neuling aus Halle. Das Team von Trainerin Hanna Ballhaus war schon in der letzten Saison eine der positiven Überraschungen und knüpfte beim Saisonauftakt an die guten Leistungen der Vorsaison an. Doch Halle war keineswegs gewillt den Sieg leichtfertig abzugeben. Im Gegenteil, Freiburg musste hart arbeiten um letztendlich mit knappen fünf Punkten Unterschied zu gewinnen.

Vor dem Spiel stellte sich die Frage wie Freiburg die Abgänge von Kelly Moten (nach Wasserburg) und Ilze Jakobsone (nach Keltern) kompensieren werden würde. Und dies beantworteten die Breisgauerinnen eindrucksvoll. Last Minute Verpflichtung Nicole Alexa Hart überzeugte offensiv (8 von 11 aus dem Feld) wie defensiv (2 Steals und 2 Blocks) und kam schlussendlich auf ein Double-Double mit 18 Punkten und 10 Rebounds. Unterstützt wurde sie von der 22-jährigen ROTY-Kandidatin (Rookie of the Year) Luana Rodefeld (14 PTS, 7 REB, 6 AST) und Centerspielerin Sam Fuehring (ebenfalls mit einem Double- Double 16 PTS, 10 REB).

Die LIONS aus Halle, aufgrund einer Teilnahmerechtsübertragung der Chemnitzer ChemCats in die DBBL aufgestiegen, hielten dagegen um eben diesen Umstand des nicht sportlichen Aufstiegs zu rechtfertigen. Jordan Korinek, neu von Panionios Athen aus Griechenland, legte starke Zahlen auf. Mit 20 Punkten und 9 Rebounds schrammte sie knapp am Double-Double vorbei. Obwohl noch drei weitere Löwinnen zweistellig punkteten (Coleman, Hebecker, Henningsen), reichte es nicht um dem Favoriten aus Freiburg ein Bein zu stellen.
Beide Mannschaften werden mit Sicherheit einige positive Aspekte aus dieser Partie ziehen um gestärkt die nächsten Aufgaben anzugehen.

Top Players
GISA LIONS Jordan Korinek (35) 20 PTS, 9 REB, 2 AST, 3 STL
Eisvögel Nicole Alexa Hart 18 PTS, 10 REB, 3 AST, 2 STL, 2 BLK

Game 3

inexio Royals Saarlouis vs. Rutronik Stars Keltern 38:86

Blowout-Sieg der Rutronik Stars gegen die Royals aus Saarlouis, die lediglich im ersten Viertel das Spiel einigermaßen ausgeglichen gestalten konnten. Danach fanden nur noch die Damen aus Keltern statt.
Beide Teams hatten vor dem Spiel einige Ausfälle zu beklagen. Die Royals mussten verletzungsbedingt u.a. auf Guard Levke Brodersen verzichten, die Sterne gar auf Rückkehrerin Amber Orrange, Mailis Pokk und Marina Markovic (Reha nach Kreuzbandriss). Jasmine Thomas fand ebenfalls nicht den Weg auf den Spielberichtsbogen. Sie kam auf Krücken in die Halle, wird aber wohl nicht längerfristig ausfallen.

Was dieses Spiel ebenfalls interessant machte, war die Tatsache, dass die Mannschaften quasi runderneuert ins Jahr 2019/2020 starteten. Nur vier Spielerinnen spielten letztes Jahr schon für die Royals. Auf Seiten der Sterne waren sogar nur noch zwei aus dem Vorjahr übrig (Deura, Thomas).

Nach dem relativ ausgeglichenen ersten Viertel (12:16) trennte sich schnell die Spreu vom Weizen und Keltern überrollte die Royals im zweiten und dritten Abschnitt. Die Guard- Rotation um Euroleague-Teilnehmerin Emmanuella Mayombo (von Castor Braine), Ilze Jakobsone (von USC Freiburg) und Brittany Brown (von Mann Filter) leitete einen Angriff nach dem nächsten ein. Saarlouis hatte defensiv nichts entgegenzusetzen und die Fans der Rutronik Stars konnten sich über einen ungefährdeten Sieg freuen.

Von einem Statement Sieg zu sprechen wäre aber tatsächlich noch zu früh. Die Leistungsstärke der Mannschaft wird sich erst in den kommenden Spielen abschätzen lassen, wenn es gegen stärkere Gegner geht.
Für Saarlouis gilt es das Spiel aus den Köpfen zu bekommen und schnell in die Spur zu finden um nicht von Anfang an ums Überleben kämpfen zu müssen.

Top Players
Royals Verdine Warner (14) 9 PTS, 9 REB, 1 AST
Sterne Brittany Brown (3) 15 PTS, 6 REB, 3 AST, 1 STL

Game 4

TK Hannover vs. TSV 1880 Wasserburg 57:70

Auftaktniederlage für den Gastgeber des Season Opening TK Hannover gegen den ehemaligen Serienmeister aus Wasserburg, welcher schon traditionell als einer der Mitfavoriten in die Saison startet, wenngleich es in Bayern einige Veränderungen gab. Die Positionen im Management wurden neu besetzt und auch die Ausrichtung des Vereins wurde nach dem Rückzug des Hauptsponsors neu vorgegeben. Verstärkt soll auf lokales Sponsoring und die Entwicklung von Eigengewächsen gesetzt werden.

Darüberhinaus konnte der TSV auch einige interessante Spielerinnen verpflichten, die das bestehende Grundgerüst des Kaders von Headcoach Sidney Parsons ergänzen sollen.
Mit dem Transfer von Kelly Moten aus Freiburg, eine der besten Scorerinnen der Liga, scheint den Wasserburgerinnen ein echter Coup gelungen zu sein. Sie erzielte insgesamt 19 Punkte und lieferte 8 Rebounds. Zwei weitere Spielerinnen (Brunckhorst, Hodges) punkteten ebenfalls zweistellig. Somit war die halbe Miete für den Sieg eingefahren. Die andere Hälfte war die deutliche Dominanz unter den Brettern. Wasserburg erkämpfte sich fast doppelt soviel Rebounds wie Hannover und kam hier auf 41 Boards.
Hannover hatte leider bei der Heimpremiere nicht viel entgegenzusetzen, was mit Sicherheit auch an der neu zusammengestellten Mannschaft mit einigen jungen Akteurinnen lag, die sich jetzt in den nächsten Spielen finden müssen um die gesteckten Ziele zu erreichen. Gefordert sind hier die Routiniers Birte Thimm und Sasha Tarasava, die die Richtung für die kommenden Spiele vorgeben sollten.

Randnotiz: Die Ballers Lounge kann den Titel des freshesten Trikots gleich zu Beginn in Richtung Bayern schicken. Das Camouflage Outfit des TSV 1880 ist NICE! Sureshot.

Top Players
TK Hannover Janne Pulk (24) 14 PTS, 3 REB, 2 AST, 1 STL
1880 Wasserburg Kelly Moten (2) 19 PTS, 8 REB, 2 AST, 1 STL

Game 5

XCYDE Angels Nördlingen vs. BG Pharmaserv Marburg 76:61

Die erste kleine Überraschung gelang im fünften Spiel des Tages den Damen aus Nördlingen gegen den Favoriten aus Marburg. Klar mit 76:61 bezwang das Team von Coach Ajtony Imreh die Blue Dolphins und sicherte sich damit völlig verdient ihren ersten Saisonsieg.
Headcoach Patrick Unger wird mit dem Auftritt seines Teams nicht zufrieden sein können, war es doch über die gesamte Spielzeit den Angels in Willensstärke und Aggressivität deutlich unterlegen.
Marburg war mit einigen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartet. Zu Anfang der letzten Saison wurden zehn Siege in Folge eingefahren und es war erst im Halbfinale der Playoffs Schluss gegen Keltern. Da das Team im Großen und Ganzen zusammengeblieben ist und klug ergänzt wurde, u.a. Nationalspielerin Theresa Simon (von Göttingen), waren die Erwartungen der Fans aus Marburg doch recht groß.
Doch Nördlingen spielte an diesem Tag nicht mit. Auch hier wurde das bestehende Team mit den bekannten Gesichtern z. B. den Geiselsöder-Schwestern punktuell verstärkt. Aus Rumänien von Cluj Napoca kam Point Guard Leslie Vorpahl. Sie präsentierte sich über das gesamte Spiel als Floor General und führte ihr Team zum verdienten ersten Saisonsieg. Mit den XCYDE Angels wird in dieser Form zu rechnen sein müssen.
Die Blue Dolphins derweil müssen schnell den Hebel umlegen um wieder das Gesicht eines Topteams zeigen zu können.

Top Players
XCYDE Angels Leslie Vorpahl (1) 21 PTS, 6 REB, 6 AST, 3 STL, 1 BLK
BG Pharmaserv Alexandra Kiss-Rusk (21) 16 PTS, 9 REB, 1 AST, 1 STL, 1 BLK

Game 6

GiroLive Panthers Osnabrück vs. Herner TC 70:72

Das Topspiel des Season Opening war gleichzeitig das letzte Spiel des Tages. Der freche Aufsteiger und Vizepokalsieger 2019 aus Osnabrück brachte den amtierenden Champion aus Herne an den Rand einer Niederlage. Und ohne Zweifel hätten die Panthers diesen Sieg ebenfalls verdient gehabt.

Das dies nicht geschah lag am MVP (Most Valuable Player) der Vorsaison Jordan Frericks. Sie legte ein Monster Double-Double auf (22 PTS, 14 REB) und hielt ihre Mannschaft im letzten Viertel im Spiel.
Die Giro Live Panthers spielten von Beginn an nicht wie ein Aufsteiger und wurden von der 19-jährigen Playmakerin Jenny Strozyk unermüdlich nach vorne getrieben. Herne spielte keineswegs schlecht, aber die eingespielte Truppe von Headcoach Mario Zurkowski bereitete dem Titelverteidiger während des gesamten Spiels Probleme und führte zeitweise mit mehreren Punkten Vorsprung. Auch Forward und Neuzugang Brittany Carter (aus St. Louis) performte und legte starke Zahlen auf (20 PTS, 4 REB).

Als es dann im letzten Viertel spitz auf Knopf ging, war aber MVP Frericks zur Stelle und brachte die Hernerinnen Sekunden vor Schluss in Führung. Den letzten Angriff der Panthers konnte der Titelverteidiger unterbinden und somit das Spiel knapp für sich entscheiden.

Die Ballers Lounge würde es nicht wundern, wenn beide Teams in den nächsten Wochen ganz vorne in der Tabelle zu sehen sein werden.

Top Players
Panthers Osnbrück Brittany Carter (6) 20 PTS, 4 REB, 5 AST
Herner TC Jordan Frericks (22) 22 PTS, 14 REB, 2 AST, 2 STL, 1 BLK

Awards

Als krönender Abschluss des Season Opening 2019 wurden am Abend im Maritim Airport Hotel die Awards für den MVP, ROTY und Coach of the Year im Rahmen eines Galaabends vergeben. Hier sei nicht versäumt zu erwähnen, dass die Damen der DBBL nicht nur auf dem Feld zu glänzen vermögen. Die teilweise extravagante und glamouröse Abendgarderobe der Spielerinnen verlieh der Veranstaltung Hollywood-Feeling! Preisträgerinnen und Preisträger waren wie folgt:

MVP – Jordan Frericks (Herner TC)
Rookie of the Year – Leonie Fiebich (TSV 1880 Wasserburg)
Coach of the Year – Marek Piotrowski (Herner TC)

Die Ballers Lounge sagt „Congratulations and well done!“

Comments are closed.